Koordinierungsstelle NUN

Einladung
Runder Gartentisch Kleingarten Steglitz-Zehlendorf: Besuch des Modellprojekts „Urbaner Waldgarten“ in Britz

Datum
: Mittwoch, 4. Oktober 2023 von 14:00 – 15:30 Uhr; auf Wunsch ab 16:00 Uhr gemeinsames Gärtnern

Treffpunkt: Eingangstor des Urbanen Waldgartens am Hochspannungsweg (Leonberger Ring 54). Anreise: Bus M44 bis "Britzer Garten" und dann ca. 3 Minuten zu Fuß

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir beim 3. Runden Gartentisch Kleingarten Steglitz-Zehlendorf – naturnah, ökologisch, klimaangepasst das Berliner Modellprojekt „Urbaner Waldgarten“ in Berlin-Britz in der Nähe des Britzer Gartens besuchen: Auf rund 2,8 ha wird hier in verschiedenen Teilflächen gegärtnert. Im Zentrum liegt ein 5.000 m² großer Gemeinschaftsgarten, ergänzt wird er durch 1.000 m² Umweltbildungsfläche. Um ihn herum gruppieren sich unterschiedlich große Parzellen mit insgesamt 60 Einzelkleingärten. Verbunden ist alles durch 10.000 m² öffentlich zugängliche Grünflächen mit vielen Obstgehölzen. Hier kann im Vorbeispazieren genascht und geerntet werden. Alle Bereiche werden ökologisch nach den Prinzipien des Waldgartens bewirtschaftet. Die Führung übernimmt Kimberley Müller, Gartenfachberaterin des Bezirksverbands Berlin-Süden der Kleingärtner.

Das Projekt „Urbane Waldgärten: Mehrjährig, mehrschichtig, multifunktional“ ist ein gemeinsames Vorhaben des Bezirksverbands Berlin-Süden der Kleingärtner e.V., des Freilandlabors Britz e.V., der Universität Potsdam und des Umwelt- und Gartenamts der Stadt Kassel. Das neuartige Konzept des Waldgartens bietet die Möglichkeit, auf städtischen Grünflächen sowohl im gemeinschaftlichen Miteinander ökologisch zu Gärtnern und Umweltbildung zu erleben, als auch einen Beitrag zu Bodenschutz, zur Klimaanpassung sowie zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.urbane-waldgaerten.de/

Wir freuen uns, wenn Sie als Gartenfachberaterinnen und -berater, KGA-Vorsitzende und interessierte Einzelpersonen aus Kleingärten in Steglitz-Zehlendorf an der Veranstaltung teilnehmen. Der Runde Gartentisch Kleingarten wird von der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) mit Sitz an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf und der Grünen Liga Berlin umgesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Koordinierungsstelle NUN arbeitet im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und des Umwelt- und Naturschutzamts Steglitz-Zehlendorf.

Interessentinnen und Interessenten melden Sie sich bitte bei: juhuebner@zedat.fu-berlin.de

Wir freuen uns auf Sie und einen spannenden Austausch,

Karola Braun-Wanke & Judith Hübner
Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf Freien Universität Berlin